Jung, fröhlich und trotzdem gläubig…

Neue spirituelle Wege, andere liturgische Gesaltungselemente und eine moderne Musik können Kinder und Jugendliche ansprechen und sie motivieren, sich aktiv am religiösen Leben zu beteiligen. Die Junge Kirche Pulkau sucht diese neuen Wege, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen!

Wir von der Pfarre Pulkau haben die Junge Kirche gegründet, weil wir von einer Pfarrgemeindschaft träumen wo alle Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen ihren Platz finden sollen. In verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten versuchen wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihnen die Möglichkeit zu geben nach Ihren Vorstellungen sich am religiösen Leben zu beteiligen, um eine lebendige Beziehung zu Gott zu fördern. Wo gewohnte Traditionen sich mit neuen christlichen Wegen mischen, wo jede Generation Platz findet seinen christlichen Glauben zu leben, dort besteht eine lebendige und bunte Pfarrgemeinde.

Kinder und Jugendliche sind religiös interessiert, erlebnishungrig und neugierig.

Die aktuellen Gruppen der „Junge Kirche Pulkau“ sind:

Katholische Jungschar

Die Katholische Jungschar ist die größte Kinder- und Jugendorganisation Österreichs, die auch die Ministranten und JuKiBand  beinhaltet. (www.jungschar.at)

Treffpunkt: Jeden zweiten Montag  um 17:00 Uhr während der Schulzeit im Pfarrheim.

In der katholische Jungschar wird gespielt, gelacht, gesungen, Minibrot für Maxinot gebacken, musiziert,  das liturgische Kirchenjahr durchlebt, gechillt, für Kinder in Kinderheimen Geschenke gesammelt, für ältere Menschen in unserer Pfarre kleine Aufmerksamkeiten gebastelt und vieles mehr.

Die Betreuer sind: Eva Breitendorfer, Magdalena Krimmel, Renate Gollhofer

Der Freie Jugendtreff

Der Freie Jugendtreff  bieten allen Jugendlichen ab der Firmung  “FreiRaum”  zur individuellen  Begegnung und Gestaltung.

Treffpunkt: Jeden Freitag ab 18:00 Uhr im Pfarrheim.

Die Jugend engagiert sich im Kirchenjahr am Pfarrleben mit der Gestaltung des Jugendaltars zu Fronleichnam, das Flechten der Erntedankkrone für unser Erntedankfest, durch einen besinnlichen Beginn des Advents durch die Kerzenscheinmesse, das Gestalten der Osterkerze und vieles mehr.

Schnittstelle ist Uli Fischer, Magdalena Krimmel, Renate Gollhofer

Kleinkindergottesdienst

Eltern mit Kleinkindern bieten wird die Möglichkeit in speziellen Kleinkindergottesdiensten, sich mit ihren Kindern auf die Eucharestiefeier vorzubereiten. Dieser Wortgottesdienst wird eigens für die Jüngsten bis hin zur 1. Klasse Volksschule pädagogisch aufbereitet. Den Kindern werden einfache und wiederkehrende Rituale geboten, kurze und einfache Lieder erleichtern das Mitmachen. Es steht das Tagesevangelium, ein liturgisches Fest, oder ein besonderer Heiliger im Vordergrund. Die Geschichte wird zum besseren Verständnis spielerisch mit kleinen Figuren, Bildern oder kleinen Schauspielern dargestellt. Der Bezug zum Leben der Kinder darf natürlich nicht fehlen.

Mit einer Dauer von etwa 25 Minuten endet der Gottesdienst ungefähr zum Zeitpunkt der Gabenbereitung der parallel verlaufenden heiligen Messe nebenan. Dies macht es möglich am weiteren Verlauf der Messe teilzunehmen, wo die Kinder das Vater Unser mitsingen und tanzen können, bei der Kommunion den Segen des Priesters erhalten und als kleine Draufgabe nach der Messe in die Sakristei eingeladen werden.

Wir hoffen auf ein wachsendes Interesse, um damit die BeGEISTerungsfähigkeit der Kinder, das lodernde Feuer, wie es der Bischofsvikar nennt, schon früh am Brennen zu halten. Vorbereitet und abgehalten wird der Kleinkindergottesdienst von Eva Breitendorfer.

Termine entnehmen Sie bitte immer unseren Pfarrkalender!