Die Kirchen in Pulkau – ein Schmelztiegel der Kunststile

Pfarrkirche St. Michael

Pfarrkirche St. Michael 12. Jhdt.

Die Pfarrkirche St. Michael, eine Wehrkirche aus dem 12. Jahrhundert – ist eine Manifestation des Glaubens und ein Denkmal der Geschichte. frisch restauriert bietet sie einen wirkungsvollen Kircheninnenraum und mit ihrer Jesswagnerorgel – der größten Barockorgel außerhalb eines Stiftes in NÖ – bringt sie die Besucher zum Staunen.

Karner Beinhaus

Karner (Beinhaus) 13. Jhdt.

Der Karner (Beinhaus) ist ein Juwel in Form einer Rundkapelle aus dem 13. Jahrhundert und verdankt seine Form als Rundkapelle den Kreuzfahrern – eine Nachahmung der Grabeskirche in Jerusalem.

Mehr Info

Filialkirche zum Hl. Blut 14. Jhdt.

In der Blutkirche – einer der eigenwilligsten Kirchenbauten – finden Sie auf den Spuren des Pulkauer Meisters Niclas Breu einen der bekanntesten und eindrucksvollsten spätgotischen Flügelaltäre Österreichs.

Wallfahrtskapelle Maria Heimsuchung

Eine halbe Stunde zu Fuß von Pulkau entfernt am Wege durchs Tal nach Rafing, liegt idyllisch die Wallfahrtskirche “zur Heimsuchung Mariens”. Benannt ist die Kapelle nach einem nahe gelegenen kleinen Brunnen, dessen Wasser eine heilende Wirkung nachgesagt wird.

Kirchenführungen gegen Voranmeldung per Email unter pfarramt.pulkau@aon.at
oder per Telefon unter +43 2946 2232 oder +43 676 600 1220.

Mit Ihrem Besuch und Beitrag unterstützen Sie die Instandhaltung unserer Kirchen. Vielen Dank!