Die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Das Wort “Taufe” kommt von “tauchen”. In der Taufe wird ein Mensch “eingetaucht” in die Liebe des dreifaltigen Gottes.

Dem Täufling wird wirksam zugesagt: Du bist ein geliebtes Kind Gottes, du bist ein Bruder/eine Schwester Jesu, du bist ein Gefäß des Heiligen Geistes. Du gehörst zur Gemeinschaft der Kirche. Gottes Liebe zu dir ist unauslöschlich. Selbst  wenn du dich von Gott abwenden solltest, wird er immer auf dich warten. Nicht Bosheit, Leid und Tod haben das letzte Wort über dein Leben, sondern der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Die Anmeldung sollte 4 – 6 Wochen vor dem geplanten Tauftermin erfolgen.
Bitte mailen Sie uns Ihren Wunschtermin und folgende Dokumente an pfarramt.pulkau@aon.at
  • Geburtsurkunde des Täuflings
  • Taufscheine der Eltern
  • Trauschein und Heiratsurkunde der Eltern
  • Angabe von Beruf und Adresse der Eltern
  • Taufschein des Paten
  • Trauschein und Heiratsurkunde des Paten
  • Angabe von Beruf und Adresse des Paten
Dann vereinbaren wir mit den Eltern (und den Paten) ein Taufgespräch im Pfarrhof oder bei ihnen zu Hause.

ICH TAUFE DICH

im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.